Bei einer Gruppenfahrt in das Erzgebirge besuchten wir den Dorothea-Stolln bei Annaberg-Buchholz. Wir wurden unter Tage, durch die von Hand gemeißelten Gänge geführt und sahen, wie die Kumpels früher unter schwersten Bedingungen arbeiteten, um Silbererz, Kobalt- und Nickelerze abzubauen. Wir bekamen viel Wissenswertes erklärt und sahen auch allerhand interessante Gegenstände, die noch von früher erhalten blieben. Alleine das Laufen in gebückter Haltung, durch den dunklen und nasskalten Stollen, ließ uns erahnen, wie anstrengend es für die Bergarbeiter früher gewesen sein muss. Wir durften auch selber Hand anlegen und mit Hammer und Pickel versuchen, etwas Gestein aus dem Fels zu schlagen.

Es war ein sehr schönes Erlebnis, welches wir mit Sicherheit in Erinnerung behalten werden.

René Fellmann und die Gruppe 2 vom heilpädagogisch-therapeutischen Kinder- und Jugendhaus Lüttgenziatz

Stollnbesuch