Integratives heilpädagogisches Wohnen für Gehörlose/ Hörgeschädigte
Zielgruppe
Hörgeschädigte/gehörlose Kinder und Jugendliche, die aufgrund psycho-sozialer Entwicklungs-, Verhaltens- sowie Beziehungsstörungen und dadurch bedingter Lernprobleme vorübergehend oder längerfristig nicht in ihren Herkunftsfamilien leben können.
Hörgeschädigte/gehörlose Kinder und Jugendliche, deren Familien es Schwierigkeiten bereitet, die Behinderung oder die Notwendigkeit spezifischer Förderung zu akzeptieren oder die überfordert sind.
Pädagogisches Angebot
- Integration der Hörgeschädigten in den normalen Ablauf der familiennahen Wohngruppen mit gleichen Rechten und Pflichten
- Training der Fähigkeit zur Selbstbehauptung und Einordnung, des Durchsetzungsvermögens sowie angemessenen Verhaltens. Ziel ist es, berechtigte Interessen Hörender akzeptieren zu können und selbst akzeptiert zu werden
- Prävention von Verhaltensschwierigkeiten, Sprach- oder Lernbehinderungen und Problemen im Schriftspracherwerb
- Nutzung bereitgestellter technischer Möglichkeiten, um die Gebärdensprache zu erlernen und zu trainieren
- Einzelbetreuung entsprechend des Bedarfes
- Korrektion, um behinderungsbedingte Fehlentwicklungen des Sozialverhaltens abzubauen
- Intensive Zusammenarbeit mit dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte, wo die Schulausbildung der Kinder und Jugendlichen erfolgt
- Entstigmatisierung (Hörende lernen, mit Hörgeschädigten unbefangen, vorurteilsfrei und solidarisch zu leben. Hörgeschädigte lernen, ihre Behinderung anzunehmen und ihre Identität zu entwickeln)
Therapeutisches Angebot
- Entspannungstherapie (Berührungstherapie, progressive Muskelrelaxation, Klangmassagen u. a.)
- Gedächtnistraining
- Pädagogisches Halten
- Rollenspiele
- psychomotorische Übungen
- Snoezelen
- Logopädische Betreuung und Behandlung
- Werken mit verschiedenen Materialien
- Psychologische Betreuung / Behandlung in Zusammenarbeit mit Fachkliniken Uchtspringe und Magdeburg (Fachabteilungen für Hörgeschädigte)
- (- Supervision der MitarbeiterInnen)
Heilpädagogisches Angebot
- Bilinguale Sprecherziehung (gebärden- und lautsprachlich)
- Lautsprachenförderung
- Anwendung der Gebärdensprache durch Erzieherinnen und Heilpädagogin
- Erlernen, Üben und Verfestigen der Gebärdensprache mit Computerlernsoftware
- Training des Hörsinns (falls noch in Teilen vorhanden), des Gesichts- und Tastsinnes
- Kooperation mit Logopäden, Hörgeräteakustikern, HNO-Ärzten, Pädaudiologen, Psychologen und anderen Fachkräften, um den Mehrbedarf an Erziehungs-, Entwicklungs-, Gesundheits- und Lebenshilfe zu gewährleisten
- Heilpädagogisches Reiten
- Tierheimprojekt in Tierauffangstation