Nico Hilger, Breakdancer aus Leidenschaft und Weltmeister im Breakdance mit den Da Rookies 2002. Er machte im Oktober 2019 einen Zwischenstopp mit seiner DanceCoolTour in Güterglück und begeisterte die SchülerInnen der hier ansässigen Schule mit seinen Moves und scheinbar lockeren Sprüchen. Doch es steckte viel mehr dahinter. Über den Tanz kam Nico mit den Kids ins Gespräch, und regte unsere SchülerInnen mit seinen Fragen zum Nachdenken über aktuelle Themen wie Fairness und Toleranz im täglichen Miteinander an. Nach einer kurzen Begrüßung per Handschlag, ging es sofort mit den ersten Breakdance-Übungen los. Mit viel Witz und einem aufmunternden Lachen erklärt Nico den SchülerInnen die Bewegungsabläufe in einer gemeinsamen „Trockenübung“. Anschließend wird das Geübte zu coolen Hip-Hop-Klängen gemeinsam getanzt. Bouncen und Slide Step fielen den angehenden Breakdancern aus Güterglück nicht schwer und nach der ersten Trainingsstunde wurden bereits erste Breakdance-Schrauben von den SchülerInnen ausprobiert und zur Musik vorgeführt.

Ein aufregender Tag in Gueterglück

Geübt und trainiert wurde in drei Gruppen. Am Ende des Projekttages präsentierten alle SchülerInnen in einem gemeinsamen Auftritt ihre Choreografie und begeisterten damit Jung und Alt.

Neben Musik, Spaß und Bewegung war es Nico wichtig die jungen Menschen in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, ihren Ideen vom Leben Raum zu geben und an die eigene Kraft zu glauben und für sich zu nutzen. Sein Motto: Jeder kann es schaffen, wenn er nur an sich glaubt.

Die strahlenden Gesichter, gute Laune und rege Beteiligung bewiesen dieses Konzept geht auf.
Die Schulsozialarbeit wird durch den Europäischen Sozialfonds gefördert werden.