Die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Bei unseren Kindern können wir dies gut beobachten.
Wenn zum Ende des Jahres die Tage kürzer und kühler werden, dann liegt was in der Luft…und das ist nicht nur der Plätzchenduft.
Dann werden nach und nach vom Boden die leicht angestaubten Weihnachtskisten geholt und begonnen, das Haus zu schmücken…mit Lichterketten, Weihnachtsschmuck, Kerzen u.v.m. Eifrig arbeiten die Kinder an ihren Wunschzetteln und es wird sehr genau überlegt, was denn in diesem Jahr unter dem Baum liegen soll. Der Kamin wird aus der Sommerpause geholt und vor ihm allabendlich eine kleine Geschichte vorgelesen. Die Kinder sind schon sehr gespannt, worum es wohl in diesem Jahr gehen wird. Nach jeder Geschichte wird ein Bild ausgeschnitten und auf ein Poster geklebt, welches dann Heiligabend vollständig ist. So gibt es noch viele weitere Rituale, die zur Weihnachtszeit neu bzw. wieder entdeckt werden…

Ute Höppner – Wohngruppe Strinum