Im Supermarkt liegt Gemüse und Obst verpackt in Folie. Wie man es anbaut, pflegt und erntet, wissen wohl heutzutage die wenigsten Kinder.

In diesem Frühjahr gestalteten wir unseren Naschgarten neu.

Nachdem wir die Beete angeordnet und mit Erde gefüllt hatten, brachten die Kinder die ersten Samen in die Erde; Möhren, Rote Beete und Radieschen. Beim Gärtner kauften wir junge Pflanzen, wie Salat, Blumen- und Rosenkohl, Sellerie, Zucchini und Tomaten. Schoten und Bohnen wurden in die Erde gesteckt.

Und dann hieß es warten und pflegen.

Als sich das erste Grün durch die Erde bohrte, freuten sich die Kinder sehr. Fast täglich verfolgten sie nun das Wachsen der Pflanzen und konnten es kaum abwarten, das erste Radieschen zu kosten. Dem Radieschen folgten bald die Möhren, Tomaten, Bohnen und Zucchini.

Erdbeer- und Stachelbeertorte, Bohnensuppe, Schüttelgurken und Zucchinisuppe sind nur ein paar Gerichte, die wir mit der Ernte aus unserem Naschgarten selbst zubereiteten.

Während der Rosenkohl und der Sellerie noch auf ihre Ernte warten, machen die Kinder schon Pläne, was sie im nächsten Frühjahr anbauen möchten.