Sprachliche Bildung ist ein pädagogisches Schwerpunktthema in unserer Kita. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, mit den Kindern unseres ABC-Clubs die Kita Bibliothek zu besuchen. Noch bevor die Kinder in die Schule kommen, sollen sie Spaß am Vorlesen, Lesen und am Aufenthalt in der Bibliothek erfahren können. Im Vordergrund standen für uns die Freude am Lesen und das spielerische Kennenlernen der örtlichen Bibliothek. In vier aufeinander folgenden Veranstaltungen lernten sie, sich in der Bibliothek zurechtzufinden und das Medienangebot zu nutzen. Als Nachweis für die erworbenen Fähigkeiten erhielten die Kinder dann ihren persönlichen „Bibliotheksführerschein“.

Wichtig ist für uns, dass die Kinder von Anfang an den Umgang mit Büchern als angenehm empfinden und spielerisch den Umgang mit Büchern und der Ausleihe von verschiedenen Medien erfahren. So wird die Bibliothek von den Kindern als ein spannender Ort wahrgenommen. Für uns als Kita ist die Bibliothek ein wichtiger Kooperationspartner bei der Gestaltung eines anregungsreichen Lebens und Lernens in der Kindertageseinrichtung.