Am 8.11.2018 feierte das Lüttgener Filmfestival seine Premiere. Nach Blitzlichtgewitter und dem Gang über den grünen Teppich versammelten sich alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Popcorn ausgestattet im Kinosaal. Hier sollte gleich der Wunschfilm laufen, der zuvor in aufwendiger geheimer Abstimmung von allen Zuschauern ausgewählt werden konnte. Zur Auswahl standen 3 Filme, die alle ziemlich spannend zu sein schienen. Aber bevor der Gewinner der Wahl bekannt gegeben wurde, wurde der übliche Werbeblock gezeigt. Das, was sonst oftmals stört, war heute aber etwas ganz besonderes, denn alle Gruppen des Kinderhauses hatten sich jeweils einen eigenen Spot ausgedacht und gedreht. Gezeigt wurden also vier spannend-komisch-schöne Spots über und mit uns, die das gesamte Publikum begeisterten. Einen großen Dank hierfür an alle Kinder, Jugendlichen und beteiligten Erzieher! Ihr wart einfach großartig !!! Dann kam natürlich der Wunschfilm - „Spiderwick“, ziemlich gruselig und passend für die Halloweenzeit. Nach dem Film wurde dann dem Anlass entsprechend die Premierenfeier abgehalten. Bei einem leckeren Büfett, bei dessen Zubereitung die Kinder der lerntherapeutischen Gruppe (DANKE!) fleißig geholfen haben, ließen allen den schönen Nachmittag ausklingen. Eine rundum gelungene Premiere….

Auch wir waren dabei! Unter dem Motto "Unser Traumhaus" beteiligten sich die Kinder unsere Kindertagesstätte „Benjamin Blümchen“ am Mal- und Bastelwettbewerb der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld. Sie sammelten Kastanien, Eicheln und bunte Blätter, bastelten, zeichneten, schnitten und klebten. Und so entstanden mit Spaß, Ausdauer und Fleiß viele lustige und bunte Fantasiehäuser, die Pippi Langstrumpf sicher auch gefallen hätten.

Die kleinen Kunstwerke können in den Räumen der Kreissparkasse in Zerbst bewundert werden.

Am 22.9.2018 besuchten wir die PyroGames in Ferropolis in Gräfenhainichen. Bevor die Show startete spielte eine Liveband und im Anschluss gab es eine Feuershow. Danach begann das Duell der Feuerwerker. Wir fanden das Duell sehr aufregend und schauten gespannt zu. Der Sieger des Abends war „MSK Pyrotec Wettin“ mit einer sehr schönen Feuerwerksshow. Der Abend bei den PyroGames hat uns so sehr gefallen, dass wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder hinfahren möchten.

Auch in diesem Jahr fuhren die Kinder und Erzieher unserer Einrichtung wieder in den Gruppenurlaub. Unser Ziel war Deutschlands größte Insel – Insel Rügen. Nur wenige Minuten von der Ostsee entfernt, genossen wir das tolle Wetter am Strand. In den fünf Tagen besuchten wir unter anderem die Störtebeker Festspiele, machten eine Schifffahrt entlang der Kreidefelsen und fuhren mit dem Rasenden Roland.
Für Groß und Klein war es ein tolles Erlebnis.

Wir verbrachten Anfang September mit den sechs Jungen unserer Gruppe einen interessanten Tag in Berlin. Dorthin fuhren wir mit dem Zug und besichtigten dann zu Fuß viele Sehenswürdigkeiten, wie das Brandenburger Tor, das Bundeskanzleramt, das Reichstagsgebäude, die Weltzeituhr und den Potsdamer Platz. Auch ein kurzer Besuch bei Ritter Sport war ein schönes Erlebnis. Es gab natürlich für jeden eine Tafel Schokolade als Kostprobe.

Weiterlesen ...